Astrid Naegele
Astrid Nägele wurde in Friedrichshafen am Bodensee geboren. Mit 15 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Musikhochschule Trossingen in die Klasse von Gerhard Hamann aufgenommen. Sie studierte bei Prof. Klaus Heitz an der Musikhochschule in Hannover, bei Prof. Hans- Christian Schweiker an der Musikhochschule Köln/Aachen sowie bei Prof. Ulrich Voss an der Musikhochschule Saarbrücken, wo sie ihr Studium mit der Konzertreifeprüfung erfolgreich beendete. Weitere musikalische Impulse erhielt sie durch Wen-Sinn Yang, Martin Ostertag, Yvan Chiffoleau, Christian Tetzlaff, Friedemann Rieger, Nora Chastain und Siegfried Palm.
Ihr besonderes Interesse für die zeitgenössische Musik führte sie auf einen Meisterkurs von George Crumb, wo sie in den unterschiedlichsten Besetzungen an einigen seiner kammermusikalischen Werke mit ihm persönlich arbeitete.
Astrid Nägele war Preisträgerin beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart und erhielt ein Stipendium der SINFONIMA- Stiftung der Mannheimer Versicherung, welches ihr die Möglichkeit gab, auf einem wertvollen italienischen Instrument zu spielen.
Sie war zu Gast beim Musikfestival Bern, dem Festival für zeitgenössische Musik „Two days & nights of new music“ in Odessa (Ukraine), beim MDR- Musiksommer mit den 12 Thüringer Cellisten und beim Celloherbst am Hellweg.
Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie und beim Festivalorchester der internationalen Bachakademie Stuttgart. In dieser Zeit konzertierte sie unter Dirigenten wie Kurt Masur, Mario Venzago, Lothar Zagrosek, Gerd Albrecht und Helmuth Rilling.
Während des Studiums war sie in Orchestern wie den Essener Philharmonikern, dem Staatstheater Saarbrücken und dem Philharmonischen Orchester Trier tätig. Derzeit spielt sie als gelegentliche Aushilfe bei der Neuen Philharmonie Westfalen, den Dortmunder Philharmonikern, beim Philharmonischen Orchester Hagen, den Heidelberger Sinfonikern und den Bad Hersfelder Festspielen.
Mit der Neuen Philharmonie Frankfurt begleitete sie Künstler wie David Garrett und Deep Purple auf zahlreichen Tourneen. Sie war als Principal-Cellistin bei den Musical- Produktionen „ Tanz der Vampire“ sowie „Phantom der Oper“ am Metronom- Theater Oberhausen und „Elisabeth“ (Tournee 2011-2015) engagiert.
Zur Zeit lebt sie in Duisburg.
zurück